Seite: Notfallplan für Vogel- oder Tierhalter

Es kann immer mal vorkommen, das einem was passiert. Unfall, Erkrankung. Krankenhaus oder Schlimmeres als Folge.
Doch was passiert mit den Lieblingen Zuhause, wenn keiner was von ihnen weiss?
Grade Singels, allein lebende, ohne Familienanhang haben dann ein Problem.
Daher sollte man sich bei Zeiten um folgendes kümmern:

-- Eine Kleine Mappe anlegen mit Bildern jedes einzelnen Tieres ,welches zur Identifizierung reicht und dazu Hinweise auf Erkrankung und Behandlung des jeweiligen Tieres und Besonderheiten wie Spezielles Futter/Tabletten. Wer der behandelnde Tierarzt (Name / Anschrift /Telefonnummer / Sprechzeiten) ist.

Des Weiteren sollten in der Mappe folgende Weitere Informationen stehen:
-- Ansprechperson, welche für den Tierhalter in einem Notfall zuständig/Betreuer usw. ist mit Namen, Adresse, Telefonnummer.
-- Ansprechperson/en für das/die Tier/e mit Namen und Telefonnummer/n
-- Wer oder wo nach Abklärung des Notfalls den Wohnungsschlüssel bekommt/hinkommt.
-- Tierheim, welches sich im Notfall um das/die Tier/e kümmern könnte.

Diese Mappe bitte immer Aktuell halten und an einem gut erreichbaren Ort in der Wohnung Hinterlegen.

Des Weiteren Sollte ein gut lesbarer Hinweis zur Notfallplan Mappe an der Wohnungstür Innenseite und an der Tierzimmer Tür stehen.

Wichtig ist auch sich eine Kleine Karte laminieren zu lassen, auf welcher stehen sollte:

Achtung Tierhalter! Wenn Halter in Not bitte kontaktieren!
-- Ansprechperson für die Tiere mit Telefonnummer, Anschrift
-- Ansprechperson für den Wohnungsschlüssel mit Telefonnummer
-- Tierarzt mit Anschrift, Telefonnummer, Sprechzeiten.
-- Tierheim, welches sich um die Tiere kümmern könnte.

Ehe man die Notfall Mappe anlegt sollte man vorher einiges klären und schriftlich festhalten:

-- Möglichst mehrere Personen finden, welche sich um die Tiere kümmern. Diesen dann den Notfallplan mit allen Wichtigen Daten der/des Tiere/res und den anderen Personen, welche sich als Tierbetreuer zur Verfügung stellen, geben.
Gegebenenfalls kann man sich auch schon vorher mit Tierheimen in Verbindung setzen und mit denen einen Notfallplan zwecks Betreuung im Notfall vereinbaren.

Oder man fragt seinen Tierarzt, ob er ein Tierheim betreut und wenn ja, welches Tierheim der Tierarzt betreut und ob da eine Möglichkeit für die Betreuung des/der Tier/es besteht.

Bei der Karte sollte noch dabei stehen, das sie zum Personalausweis im Portemonnaie gehört.

In regelmäßigen Intervallen bitte freundlich bei allen nachfragen, ob Tierbetreuung im Notfall noch möglich ist.
Gegebenenfalls ändern/korrigieren/ergänzen.
Sehr WICHTIG.
Wo ist ein Zweitschlüssel der Wohnung hinterlegt!!!
Dieses bitte klären.

Alle Personen des Notfallplans sollten wissen, wo der Wohnungsschlüssel ist.

Grade für Alleinlebende ist es WICHTIG einen Notfallplan zu haben. Ich hatte keinen. Es hat fast 24 Stunden gedauert, bis sich jemand um meine Tiere kümmerte.

Man kann zusätzlich auf den modernen Smartphonse auch die ICE-Kontakte einrichten. Das sind Notfallkontakte, die man auch bei gesperrtem Handy anrufen kann und wäre wichtig, wenn man selber nichts mehr sagen kann (weil schon im Krankenhaus oder so) und ein anderer sich kümmern muss aber nicht weiß, wie man das Handy entsperrt. Wie man die ICE-Kontakte anlegt ist bei jedem Anbieter etwas anders aber grundsätzlich schadet es nicht in den Handyeinstellungen mal nachzuschauen.

Hier findet ihr den zugehörigen Diskussionsthread

Autor: @DvWF



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz